FERIENWOHNUNG "ZUM EMMA"

Unter Einzeldenkmal steht das Anwesen Leinsweiler Straße 5, welches wir vor ein paar Jahren erworben haben:

Spätbarocker ab gewalmter Mansarddach Bau, zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut, als Tanzsaal bis ca. 1900 genutzt, so steht es im Denkmalamt geschrieben.

Im, rechts des Hofes gelegenen Seitentrakt, der früheren Knechtstube, haben wir nun ein 60m² großes Ferien-Apartment für unsere Pfalz-Liebhaber eingerichtet. „Zum Emma“ benannt, nach einem der Knechte, der damals viele Jahre, ganz zuverlässig jedes Jahr zur Ernte kam, arbeitete, entlohnt wurde und einfach wieder ging.
Er war für alle Emma, mehr gab es nicht zu wissen! Weder kompletter Vor- geschweige denn Nachname. Einfach nur „de Emma“.
In Zeiten von Identifikationsnummern auf Personalausweis, Steuer ID und E-Mail-Adressen mit 1000 Passwörtern kaum mehr zu verstehen. Es bleibt sich zu wundern, wie das funktionierte.

Im Eingangsbereich im EG befindet sich die Küche im Landhausstil mit einer gemütlichen Sitzecke und Esstisch. Im vorderen Bereich ist ein großzügiges Badezimmer mit Toilette, begehbarer Dusche und Waschbecken. Haarföhn und Handtücher liegen für unsere Gäste bereit.
Über eine Treppe gelangt man ins 1.OG. Hier befinden sich zwei getrennte Schlafzimmer. Ein Doppelbett 1,80 x 2,00 Meter und ein Doppelbett 1,60 x 2,00 Meter, sowie eine Schlafcouch als weitere Schlafmöglichkeit bieten hier Platz für maximal fünf Personen. In beiden Zimmern gibt es ausreichend Stauraum durch Schränke und Regale. Ein Fernseher gehört zur Ausstattung in jedem der Schlafzimmer. Die originalen Dielenböden bringen Behaglichkeit und ein Gespür für die Historie.

Im Apartment sind keine Teppiche verlegt. Maximal zwei Haustiere sind erlaubt.

Fertigstellung und Erstvermietung im Mai 2024.